Gesundheitssport

Der SV Kralenriede bietet in seinem Portfolio auch zertifizierte Gesundheitskurse an. Die von den Übungsleiterinnen Dagmar, Claudia und Katrin an verschiedenen Tagen angebotenen Kurse „Haltung und Bewegung“ dienen der Stärkung der Muskulatur und fördern die Koordinationsfähigkeit, Dehnfähigkeit sowie die Entspannungsfähigkeit. Diese Kurse finden im Gymnastikraum der Grundschule Schuntearaue an der Albert-Schweitzer Str.10 statt. Aquakurse werden in Kooperation mit dem Schwimmbad Gliesmarode nach Verfügbarkeit durchgeführt. Der Kurs „Fit bis ins hohe Alter“ ist für alle geeignet, die auch im Alter kräftig und beweglich bleiben möchten und gezielt Gleichgewichtsübungen machen möchten um Stürzen vorzubeugen. Der Kurs findet zweimal im Jahr, nach Ostern und ab September statt.

Ein Nordic-Walking Kurs zählt neuerdings ebenso zu den von den Krankenkassen unterstützten Gesundheitskursen im SVK. Der Kurs bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, in  eine regelmäßige, Gelenk schonende und leichte Ausdauersportart einzusteigen und Gewicht abzubauen. Dieser Outdoor- Sport verbindet Gesundheitsprävention Sport mit Abstand an frischer Luft mit dem Ziel, fitter und beweglicher zu werden und dabei den Kalorienverbrauch zu steigern! Unterstützt werden die Praxiseinheiten durch theoretische Inhalte zur effektiven Nordic-Walking Technik und zu einer gesunden, Energie bilanzierten Ernährung! Das Vereinsheim an der Fridjof-Nansen Straße ist hier der Treffpunkt. Zu allen Kursen geben die jeweiligen Übungsleiter gerne Auskunft.

​

An allen Präventionskursen können auch Interessenten teilnehmen, die nicht Mitglieder des SV-Kralenriede sind.

​

Die Präventionskurse „Nordic-Walking“ und „Fit bis ins hohe Alter“ eignen sich auch gut zur Wiederaufnahme des Sports nach einer überstandenen Covid-Infektion. Hierfür liegen Kurskonzepte vor, die in die vorhandenen Kurse integriert werden können.!

​

Bitte wendet Euch vorab an die Abteilungsleitung, um die gesundheitlichen Voraussetzungen abzuklären.

​

Für jeden Kurs gibt es eine Mindesteilnehmerzahl.

​

Mit der Anmeldung wird die Kursgebühr fällig und ist am ersten Kurstag bei der Kursleitung in bar zu entrichten. Bei Kursabbruch durch die/den TeilnehmerIn erfolgt grundsätzlich keine Erstattung der Gebühr.

​

Kurzfristige Terminabsagen bitte an die Kursleitung ( Telefonnummer siehe unten ) bzw. per Mail an gesundheitssport@svkralenriede.de

​

Der Anmeldestart  für alle Kurse.

Claudia Jirjahlke

AbtL. Gesundheitssport + Gymnastik